Siemens Herd Elektroherd  HE36AB560 /01

Reparaturtipps zum Fehler: Oberhitze, FI löst aus

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 5 2024  00:40:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Herd Siemens HE36AB560 /01 --- Oberhitze, FI löst aus
Suche nach Herd Siemens /01

    







BID = 1038653

avmase

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Oberhitze, FI löst aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE36AB560 /01
FD - Nummer : 8902 00028
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Fehlerbeschreibung: Sobald der Herd mit _irgendeiner_ Betriebsart gestartet wird, wird _sofort_ der FI ausgelöst. Der Fehler tritt noch nicht beim Einschalten des Herds auf.


Fehlergeschichte: Der Fehler ist zum ersten Mal beim Brotbacken aufgetaucht. Nachdem der Brotteig tagsüber mehrere Stunden in der Teigschüssel bei 30 Grad im Backofen gegangen ist, wird abends ein Teil des Teigs für das nächste Brot abgenommen und weitere Zutaten für das aktuelle Brot hinzugefügt, u.a. Hefe. Dann wird der Teig auf 2 große Brotbackformen aufgeteilt und in den Ofen geschoben. Die Formen werden mit einem feuchten Küchenhandtuch abgedeckt und der Teig geht insgsamt nochmal rund 45 Minuten, und zwar jeweils 15 Minuten bei 50, 70 und 100 Grad Celsius. Danach bzw. wenn das Brot aufgegangen ist wird für je 20 Minuten bei 235 und 175 Grad Celsius das Brot fertig gebacken. Dieses Prozedere kennt der Herd schon seit Jahren.

Aber dieses Mal hat der Herd sich anders verhalten. Beim Brot gehen lassen auf 100 Grad hat der Herd überhitzt, deutlich über die 100 Grad. Das feuchte Handtuch war nicht nur nicht mehr feucht, sondern sogar schon angekokelt. Das Brot hatte außen schon eine Kruste, was es sonst normalerweise nicht hat. Da es noch gar nicht richtig aufgegangen war, war es auch nicht mehr zu retten. Weil das eine gleichermaßen überraschende wie heikle Situation war, kann ich nicht mehr genau nachvollziehen, was dabei in welcher Reihenfolge passiert ist. Auf jeden Fall waren noch keine Sicherungen geflogen, sondern der Herd heizte offesichtlich noch. Ob die 2 Lampen leuchteten, weiß ich aber bspw. nicht mehr genau. Jetzt sind sie jedenfall beide defekt. Da das alles am späten Abend passierte, habe ich alles ausgeschaltet, auch die Sicherungen. Ab dem Folgetag stellt sich der Fehler dar wie in der Fehlerbeschreibung (s.o.).


Fehlerrecherche: (a) Anschluss, (b) Heizungen, (c) Temperaturbegrenzer, (d) Bedienelektronik.
(a) Sichtprüfung an HAD und Anschlussfeld ok.
(b) Hintere Verblendung abgebaut. Sichtprüfung ergab, dass wohl mal Flüssigkeit hinter dem Kochfeld/der Arbeitsplatte mittig an der Rückseite des Herds runtergelaufen ist, weil dort eine verbrützelte Spur davon erkennbar ist. Dämmwolle an den Anschlüssen der Oberhitze braun verfärbt. Anschlüsse selbst aber eher unauffällig. Heizungen ausgebaut und mit Multimeter durchgemessen, keine Auffälligkeiten. Iso-Widerstand mit Multimeter 1. Iso-Messgerät habe ich nicht. Sichtprüfung der Heizelemente ohne Befund, nicht ''aufgeplatzt oder -gerissen'' wie man manchmal sieht. Recherche hier im Forum und anderswo hat mich dazu gebracht, die Heizungen abwechselnd bzw. nacheinander einzeln abzuklemmen. Erfolg sofort bei abgeklemmter Oberhitze. Bei keiner Betriebsarten löst der FI oder die Herdsicherungen aus. Herd funktioniert scheinbar einwandfrei bei Heißluft auch länger (>1 Stunde) und bei hohen Temperaturen (>180 Grad, Kuchen, Pizza, Fritten).
(c) und (d) nicht mehr überprüft.


Fragen: (1) Ist davon auszugehen, dass eine neue Oberhitze das Problem löst? (2) Die Oberhitze 00470845 gibt es original von BSH für 80-120 EUR und als Nachbau von Drehflex, Europart und Konsorten für 15-25 EUR. Dazu noch ''ORIGINAL Heizelement Backofen Oberhitze Grill Heizung 2800W Bosch Siemens 470845'' bei Amazon für 26,10 EUR. Kennt jemand Unterschiede? (3) Falls der Verdacht besteht, dass das Problem nicht mit einer neuen Oberhitze gelöst wird, wie sollte ich vorgehen? (4) Was ist bei 100 Grad passiert, als der Ofen total überhitzte?

Gruß
Matthias

BID = 1038654

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Ich würde ja ne ISO MEssung an den Heizkörpern durchführen.
Dies kann u.U. im kalten oder auch heißen Zustand erfolgen. Gerät ist dabei spannunsgfrei und die Stecker von den Heizkörpern abgezogen

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1038767

avmase

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Ich habe gar kein Iso-Messgerät

BID = 1038774

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Vielleicht hast Du aber ein Multimeter?

Gruß
Peter

_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

BID = 1038805

avmase

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Und ich dachte, ich hätte geschrieben ''Heizungen ausgebaut und mit Multimeter durchgemessen, keine Auffälligkeiten. Iso-Widerstand mit Multimeter 1''...

BID = 1038806

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36049
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Iso-Widerstand mit Multimeter 1


1 was? Zu einem Meßwert gehört eine Einheit.
1 Ohm wäre glatter Kurzschluß. Oder meinst du die Meßbereichsüberschreitung, die teilweise mit "1---" o.ä. angezeigt wird?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1038877

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
und wenn - die Iso-Messung mit Multimeter ist meist eh untauglich, da Meßspannung im Höchstfall 9V DC sein dürfte.
Wenn ein FI/RCD auslöst, kann das auch an der wesentlich höheren Spannung liegen, so etwas kann dann wirklich nur ein Isolations-Meßgerät feststellen, das mit mindestens 230V AC mißt - meist sogar mit noch höherer Spannung!

(ich wollte auch nur mal klugscheißen ... )


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 1038885

silencer300

Moderator



Beiträge: 9670
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die meisten Isolationsfehler an Backofenheizungen lassen sich schon mit einem Multimeter feststellen. Sobald das Messgerät hier mit MΩ Werten kommt, ist das Heizelement schon mal verdächtig. Vergleichsmessungen an neuen und intakten Heizungen ergaben auch mit dem Multimeter immer ein eindeutiges "OpenLine".
Einen Unterschied zwischen den Anbietern konnte ich immer nur am Preis feststellen, die alternativen Teile sind größtenteils vom gleichen Hersteller, wie die "Originalteile" und erfüllen somit auch die nötigen Spezifikationen derer. Leider wirst Du mit einem fehlenden, oder anderem Branding auf der Verpackung leben müssen.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1039013

avmase

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Unterstützung soweit.

Zitat : Mr.Ed hat am 24 Mai 2018 17:06 geschrieben :

Zitat : avmase: Iso-Widerstand mit Multimeter 1

1 was? Zu einem Meßwert gehört eine Einheit.
1 Ohm wäre glatter Kurzschluß. Oder meinst du die Meßbereichsüberschreitung, die teilweise mit "1---" o.ä. angezeigt wird?

Ich glaube einfach nur 1. Die Bedienungsanleitung meines TopCraft TMMH-930 gibt den Hinweis, dass das der Fall ist...
...falls der Messwert den Höchstwert im eingestellten Messbereich überschreitet, erscheint auf der Anzeige “1”. Wählen Sie einen höheren Messbereich. Bei einem Widerstand von circa 1 MΩ und höher kann es ein paar Sekunden dauern, bevor sich das Messgerät stabilisiert hat. Dies ist beim Messen hoher Widerstände normal.
...falls der Eingang nicht angeschlossen ist, z.B. bei einem unterbrochenen Stromkreis, erscheint die Zahl “1” auf der Anzeige. Das bedeutet, daß die Messung außerhalb des Bereichs fällt.''

Was kann man mit diesem Hinweis nun anfangen?

Bevor ich mit den Messungen begonnen habe, hatte ich die zu erwartenen Werte (ca. 20-80 Ohm) recherchiert. Da die Durchgangswiderstände aller Heizungen, also auch der Oberhitze (jeweils äußerer/inner Kreis), in diesem Bereich lagen (alle unter 50 Ohm) habe ich die weder notiert noch weiß ich sie noch im einzelnen..

Kann es denn überhaupt sein, dass die Messung des Durchgangswiderstands valide Werte zeigt und gleichzeitig die Messung des Isolationswiderstand einen Kurzschluss?

Auf jeden Fall läuft der Herd mit abgeklemmter Oberhitze einwandfrei. Der Ringheizkörper an der Rückwand (Heiß-/Umluft) schiebt also ordentlich Dienst.

Welcher andere Defekt kann denn mit der Oberhitze noch im Zusammenhang stehen, der nicht mehr auftritt, wenn die Oberhitze abgeklemmt ist? Mit dieser Frage will ich zurückkommen auf meine eingangs gestellte Frage, ob zu erwarten ist, dass der Defekt mit Ersetzen der Oberhitze erledigt ist? Oder ob noch Seiten(d)ef(f)ekte auftauchen oder abgeklärt werden _müssen_?

silencer300 hat am 26 Mai 2018 22:10 geschrieben :

Einen Unterschied zwischen den Anbietern konnte ich immer nur am Preis feststellen, die alternativen Teile sind größtenteils vom gleichen Hersteller, wie die "Originalteile" und erfüllen somit auch die nötigen Spezifikationen derer.

Gibt es Erfahrungen mit drehflex oder ersatzteil-land, die beide gegenwärtig das Teil am günstigsten anbieten? Oder anders gefragt: Wo _sollte_ ich das Teil kaufen (ggf. mit kurzer Begründung)?

mfg
avmase


BID = 1039017

avmase

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Die Siemens Ersatzteileliste (online das PDF mit den Explosionszeichnungen) weist für die Oberhitze die Nummer #00470845 aus. Wenn ich hier aus dem Forum heraus den Ersatzteile Shop aufrufe, wird das Teil #7805948 angezeigt. Kann das jemand aufklären?

BID = 1039022

silencer300

Moderator



Beiträge: 9670
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ist doch ganz einfach, die Nr. bei BSH ist die Original-Teilenr. und bei anderen Anbietern die aus dem Zubehör, bzw. des Ersatzartikels. Googelt man nach einer der beiden Nummern, werden oftmals auch beide angezeigt, es besteht kein Unterschied.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1039209

avmase

Gerade angekommen


Beiträge: 14

4 Fragen hab ich noch:

1) Kann es überhaupt sein, dass die Messung des Durchgangswiderstands valide Werte zeigt und gleichzeitig die Messung des Isolationswiderstand einen Kurzschluss?

2) Welcher andere Defekt kann mit der Oberhitze noch im Zusammenhang stehen, der nicht mehr auftritt, wenn die Oberhitze abgeklemmt ist?

3) Ist zu erwarten, dass der Defekt mit Ersetzen der Oberhitze erledigt ist?

4) Was ist bei 100 Grad passiert, als der Ofen total überhitzte (vgl. dazu den Hergang beim initial posting)?


BID = 1039212

silencer300

Moderator



Beiträge: 9670
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Zu 1. Ja.
Zu 2. Keiner.
Zu 3. Ich gehe davon aus, 100% sicher ist es nie.
Zu 4. Es könnte z.B. ein Relais auf der Leistungselektronik fehlerhaft (hängen) arbeiten.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1039274

avmase

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hallo,

1) Habe ich das richtig verstanden, dass ein defektes Relais auf der Leistungselektronik verantwortlich gewesen sein kann, dass der Herd nicht die eingestellten 100°C gehalten, sondern weit darüber hinaus geheizt hat?

2) Und durch die Überhitzung hat die Oberhitze u.U. einen Kurzen bekommen und den FI ausglöst?

3) Das Relais wäre dann doch jetzt immer noch defekt, oder?

4) Ich habe in meinem ersten posting die ausführliche Fehlergeschichte aufgeschrieben, weil ich bei meiner Recherche Hinweise gefunden habe, dass zu viel Feuchtigkeit im Herd Defekte auslösen kann. Habe ich das richtig verstanden oder ist das hier eher abweging?

5) Was ist eigentlich ursächlich dafür, dass schlussendlich beide Backofenlampen durchgebrannt waren?

mfg
avmase

BID = 1039284

silencer300

Moderator



Beiträge: 9670
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Zu 1.und 2., völlig richtig.
Zu 3., der Fehler kann weiterhin bestehen, muss aber nicht, möglicherweise tritt er sporadisch auf.
Zu 4. Ja das ist möglich, wenn der Wrasenlüfter ordnungsgemäß funktioniert sollten allerdings keine größeren Feuchtigkeitsansammlungen im Backofen auftreten.
Zu 5. Die Leuchten können aufgrund Überhitzung und Feuchtigkeit (quasi als Folgeschaden) durchgebrannt sein, oder sie hatten ihr Limit von max. 1000 Betriebsstunden erreicht. Möglich wären auch Transienten/Überspannungen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181316066   Heute : 89    Gestern : 6420    Online : 419        20.5.2024    0:40
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,423646211624